banner

Der Siegelring – Schmuckstück und Identitätssymbol


Heraldik- und SymbolschmuckstückeDer Siegelring galt seit dem Mittelalter als sichtbares Zeichen für Macht und gesellschaftlichen Einfluss. Er war Wappenträger und damit im Wortsinn identitätsprägend. Im Wappen verdichtet sich die Geschichte zum farbigen Symbol.

In unserer Zeit suchen immer mehr Menschen Rückhalt in der Familie, in Werten und Traditionen. Daher ist ein Siegelring als einzigartiges Schmuckstück und Identitätssymbol das wohl persönlichste Geschenk, das man sich und anderen machen kann. Er soll optisch hochgradig ansprechend sein, aus wertvollem Material und von feiner Handarbeit. Unsere Kunden leben bewusst ihre Identität und Individualität.

Heraldik- und SymbolschmuckstückeFamiliengeschichte wird längst nicht mehr nur im Adel weitergegeben. Ein Wappenring ist ein traditionelles Zeichen von bürgerlichem Selbstbewusstsein und Verbundenheit. Diese kann sich jedoch auch in anderer Form durch die Zugehörigkeit zu einer Ideologie oder Gruppe ausdrücken. Ein Logo oder Signum können den Stein oder das Metall zieren. So wird der Ring zum Statement.

Eine weitere Interpretation des modernen Siegelrings ist, ihn als Symbol von Weisheit zu betrachten: Wer ihn trägt, beweist den Blick für das Wesentliche.

Heraldik- und SymbolschmuckstückeEine besonders raffinierte Variante ist der Wendering. Er birgt ein ganz persönliches Geheimnis: Nur der Träger weiß um die Gravur auf der Rückseite des Fragments, das sich wenden lässt.

Anlässe um einen Siegelring anfertigen zu lassen, gibt es genug: als Erinnerung an einen besonderen Punkt im Leben, als Zeichen familiärer Verbundenheit, als Glückwunsch zum bestandenen Diplom, als Taufgeschenk, zur Konfirmation, zur Geburt des ersten Kindes, als Liebesbeweis.

 

So ist und bleibt der Siegelring ebenso individuell wie sein Träger.